Donnerbüchse Bi 85 211

Bi 85 211



Die junge Deutschen Reichsbahn entwickelte Anfang der 1920er Jahre sogenannte "Einheitswagen", um die unübersichtliche und unwirtschaftliche Typenvielfalt der Länderbahnwagen zu bereinigen. Zwischen 1921 und 1930 wurden von verschiedenen Herstellern mehrere Tausend Durchgangswagen der 3. und 4. Klasse mit offenen Einstiegsbühnen gebaut, die als "Donnerbüchsen" bezeichnet werden.

Einige der Fahrzeuge gelangten während des Zweiten Weltkriegs nach Österreich, wo sie von den ÖBB weiterhin eingesetzt und auch modernisiert wurden. Von dort erwarben die UEF die Wagen 84476 „Oppeln“ und 85 211 im Jahr 1982, um sie zusammen mit 98 812 auf der Lokalbahn einzusetzen.

Der Waggon wurde von 1998 bis 2001 aufwendig renoviert, wobei er die ÖBB- Inneneinrichtung mit weißen Hartfaserplatten behielt. Eine erneute Aufarbeitung erhielt das Fahrzeug im Jahr 2019. Seitem zeigt er sich im Erscheinungsbild eines Bundesbahn-Personenwagens, wie er, passend zur Dampflok, im Jahr 1965 im Einsatz gestanden sein könnte.

Donnerbüchse Bi 85 211
Betriebsnummer 85 211
Bauart, Herkunft Ci (ex ÖBB 37449 Biho)
Länge über Puffer 13.920 mm
Drehgestellabstand -
Achsstand 8.500 mm
Gewicht 20 t
Sitzplätze 48
Heizung Dampf
Stromversorgung Batterie, weil kein Riemen vorhanden
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Hersteller Gothaer Waggonfabrik AG
Baujahr 1929
Bei UEF/LAG seit 1982
Status betriebsfähig, Stammfahrzeug im Lokalbahnzug

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UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V. (Sitz Gerstetten)

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89547 Gerstetten

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