Aktuelle Meldungen

Abschied aus Gussenstadt

 

Über viele Jahre war er in Gussenstadt abgestellt. Die Rede ist von unserem Güterwagen FACS 124. Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Beständen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn in der DDR und war nach der Wiedervereinigung auch noch bei der Deutschen Bahn AG im ehemals kapitalistischen Ausland im Einsatz. Die Bezeichnung FACS sagt aus, dass es sich um einen offenen Güterwagen in Sonderbauart (F) mit vier Radsätzen (a) und einem Selbstentlader durch Schwerkraft (C) handelt. Er ist für Züge bis 100 km/h zugelassen (S). Das Fahrzeug gehört zur Waggonbauart 124 und wurde in Frankreich gebaut.

Auf der Lokalbahn wird er nicht benötigt, weshalb die BKE-Diesellok 212 089 (ex V126 der Bayerischen Oberlandbahn) den Waggon zur Aufarbeitung Ende Oktober abholen durfte.

Suche

Kontakt: UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

Postanschrift: Postfach 1123 • 89543 Gerstetten • Besucheranschrift: Am Bahnhof 1 • 89547 Gerstetten • E-Mail: info@uef-lokalbahn.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
der gesamte Museumsbahnbetrieb der UEF Lokalbahn Amstetten - Gerstetten wird ehrenamtlich durchgeführt. Alle Aktiven haben Familie und Beruf und verbringen oft die gesamte Freizeit bei der Bahn. Daher können wir nicht garantieren, dass wir ständig erreichbar sind. Alle Anliegen werden schnellstmöglich bearbeitet.


Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Museumsbahner der Lokalbahn